Chat

Aus DLRG - Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Chat der DLRG ist eine (fast) Echtzeit-Textkommunikation um mit anderen Mitgliedern und Interessierten in Kontakt zu treten. Er basiert auf HipChat.

Nutzung

Die einfachste Möglichkeit am Chat teilzunehmen ist über den Webchat. Es ist nur nötig seinen Namen einzugeben und sich einzuloggen. Der Chat selber ist in mehrere Bereich eingeteilt. Ganz rechts ist die Liste aller anwesenden Personen einzusehen. Im großen Mittelteil kann man die Kommunikation verfolgen und im unteren Bereich kann man selber das eingeben, was man den anderen mitteilen möchte.

Webchat auf der Seite der eigenen Gliederung

Als TYPO3-Gliederung kann man den Webchat über das entsprechende Plugin in die Seite integrieren.

Login Daten für eigenen Client

Möchte man den Chat regelmäßig nutzen, so lohnt sich die Installation eines eigenen Clients. Um diesen nutzen zu können, muss man im ISC seinen DLRG-Account unter dem Punkt "Mein Profil" dafür frei schalten. Diese Funktion befindet sich zur Zeit in einer Testphase und kann daher ggf. noch geändert oder auch ganz abgeschaltet werden.

HipChat auf iOS

HipChat im AppStore. Nach der Installation muss noch der DLRG-Mailserver eingerichtet werden. Dazu wird die Einstellungs-App von iOS geöffnet (Das Zahnrad-Icon auf dem Homescreen, wo auch WLAN etc. eingestellt werden.). Dort kann im Bereich HipChat der Server chat.dlrg.net eingetragen werden. Die Einstellung muss dann so aussehen, wie auf dem Bild zu sehen.
Hipchat ios settings.png

Einrichten eines Client

Neben den von HipChat angebotenen Clients (auch für Mac, Linux und Smartphone) kann man auch freie Clients nutzen, die das XMPP-Protokoll unterstützen. Dieses ist z.B. Pidgin für das es auch eine Anleitung gibt